vom 09.03.2016 08:25:33 Uhr

Förderbescheid zum Breitbandausbau überreicht

Finanz- und Heimatminister Dr. Markus Söder händigte am Montag den Vertretern von insgesamt 88 Gemeinden aus Oberbayern, Niederbayern und Schwaben Förderbescheide zum Breitbandausbau aus, darunter auch Bürgermeister Roland Kempfle. Er nahm für den Markt Burtenbach einen Förderbescheid in Höhe von 508.648 Euro entgegen.

Insgesamt 726.641 Euro, davon 217.993 Euro aus dem gemeindlichen Haushalt, wird der Markt Burtenbach in den Breitbandausbau investieren. Die Verträge mit der Deutschen Telekom, die die technische Umsetzung für die Ortsteile Kemnat und Oberwaldbach übernimmt und der NGN Network, die für den Ausbau in Burtenbach verantwortlich ist, stehen zur Unterzeichnung an. Die Realisierung ist innerhalb eines Jahres nach Vertragsunterzeichnung geplant.

Der Ausbau von schnellem Internet in ganz Bayern ist das wichtigste Infrastrukturprojekt der Bayerischen Staatsregierung. Ziel sind hochleistungsfähige Breitbandnetze mit Übertragungsraten von mindestens 30 Mbit/s. Hierfür stellt der Freistaat Bayern bis zu 1,5 Milliarden Euro zur Verfügung – eine bundesweit einzigartige Summe. Das Staatsministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat hat eine erhebliche Verbesserung der Breitbandförderung erreicht. In Bayern geht der Ausbau von schnellem Internet mit Riesenschritten voran. Über 95 Prozent der bayerischen Gemeinden sind bereits aktiv im Förderprogramm